Noch viel mehr Auswahl habt ihr bei uns im Store! Kommt vorbei, wir freuen uns auf euch!

Ecolabel


Das Europäische Umweltzeichen der Europäischen Kommission gibt es seit 1992 und zeichnet Produkte und Dienstleistungen aus, die im Vergleich zu anderen ihrer Art umweltschonender sind und bietet den Konsument:innen so eine Möglichkeit zur Orientierung in Sachen Nachhaltigkeit. Das Spektrum der Kennzeichnung reicht von Campingplätzen über Hygieneprodukte und Kleidung bis hin zu Lacken und Druckerzeugnissen. 
Um mit dem Ecolabel ausgezeichnet werden zu können, müssen Unternehmen einen strengen Katalog von Umweltkriterien erfüllen, der von einer Gruppe von Interessenträgern aus Industrie sowie Verbraucherorganisationen, erstellt wurde. Bei der Zertifizierung wird nicht nur das Endprodukt unter die Lupe genommen, sondern der ganze Herstellungsprozess begutachtet: Rohstoffe, Produktion, Verpackung, Transport, Verwendung durch die Konsument:innen und schließlich Entsorgung bzw. Recycling.