Unser Laden hat geöffnet. Kommt uns besuchen! Mo-Fr: 10-19 Uhr & Sa: 10-18 Uhr

GLOBAL ORGANIC TEXTILE STANDARD (GOTS)

GOTS_frautoebben_muenster_green_fair_fashion_hammer_str_suedviertel_gruen_store_laden_einzelhandel_bester_toll

GOTS ist ein Siegel mit schwerpunktmäßig ökologischer Ausrichtung.

"Das vom Internationalen Verband der Naturtextilwirtschaft e.V. (IVN) und anderen vergebene Siegel GOTS (Global Organic Textile Standard) ist ein Mindeststandard, den Naturtextilien nach IVN erfüllen müssen. Die Kleidung muss 95% (Grad 1) bzw. 70% (Grad 2) Bio- zertifizierte Naturfasern enthalten. Für den Restfaseranteil sind beim GOTS auch andere, nachhaltige Fasern zugelassen, die wiederum geprüft sein müssen. Es wird die Einhaltung von Umweltkriterien während des gesamten Produktionsprozesses des Kleidungsstücks gefordert und dies wird von unabhängigen Zertifizierungsstellen geprüft." - FEMNET e.V.

Bei GOTS-zertifizierten Kleidungsstücken können wir sicher sein, dass zum größten Teil Bio-Fasern verarbeitet wurden – über die Arbeitsbedingungen der Produzent*innen sagt das Siegel allerdings wenig aus: Es gibt kaum Standards für soziale Kriterien, die eine Marke nach GOTS erfüllen müsste. Hier besteht Nachholbedarf, wohingegen es als ökologisches Siegel auf jeden Fall einen hohen Maßstab ansetzt.

Mehr Informationen gibt es hier.